• Active

    • App

    2020 -> ∞ - This project is currently getting the most attention. It’s a mobile app that will run on iOS and Android. I already had the idea for it at the end of 2019, but at that time I didn’t have the focus and time to start with it. That’s why I didn’t start researching and planning it until the summer of 2020. It will not be a small app, which is why I am also collaborating with other people on it. Then, in the second quarter of 2022, the app is expected to be released. Before that, I can’t announce what kind of app it will be. As soon as there are news about it, they can be found here.

    Links: … coming soon.

    • Tauschglück

    2020 -> ∞ - Tauschglück is a non-profit project that aims to reach a large donation sum in the end, which will then be donated to three different organizations. This money is to be achieved by swapping up objects. I have always been fascinated by how people have swapped up from a pin to a car or even a house. With Tauschglück, I’m now going the same way, only for a good cause.

    Links:: Website | Twitter | Instagram

    • WOT Band

    2020 -> ∞ - A friend from school plays in a band and a few years ago the band wanted a website. Since I helped out the band from time to time anyway, I quickly agreed to create a website. With the help of Wordpress we quickly created a clear and functional site, which was hosted by Strato at that time. Due to some disagreements with Strato I migrated the website to my own server. Currently, the website is unfortunately only provided with regular updates, since no (or only limited) new gigs or events can take place through Corona, which then unfortunately eliminates new possible content for the website.

    Links: Website | YouTube | Instagram | Facebook

  • Inactive

    • Technik Treff

    2017 -> 2018 - From 2017-2018 I ran a technology forum (vBulletin v4). Since I’ve been interested in technology for a long time, at some point I had the idea to build a small or even larger community with which you could have talked about all technology topics. Although in 2017 the death of normal forums was already sealed, the forum gained a membership of over 200 users in a few weeks. Users received points through posts and topics, with which they could participate in monthly raffles. The prizes were technology, such as brand new gaming headphones. In addition, the forum was filled with articles about current technology news, which were written by guest editors. I had invested a lot to fill the forum and to exchange information with users who were also interested in technology. I even had posters printed, hoping that I could attract new users with them. Many investments later, however, it became clear to me that I would have to give up the project, since forums really hardly have any chances anymore due to Reddit and Co.

    Links: Wayback Machine

    Pictures
  • Teamspeak with Activity Bonus

    2016 -> 2017 - I have been running a Teamspeak server under the subdomain ts.xelayz.com for ages. In the summer of 2016, I decided to fill this server with more users to build a community. My idea was to reward users for their activity. Since I was also already knowledgeable about cryptocurrencies, I decided to reward users with Bitcoin. My server monitored each user by their Teamspeak client ID and recorded their activity. Users were also automatically moved to a channel by a bot if they were inactive, at which point no more activity was recorded. The server then allocated an amount of Bitcoins to the users per minute. As soon as a certain amount of Bitcoins was reached, they were automatically sent to the Bitcoin address that the user had previously added to his Teamspeak description. The project ran well, but swallowed up too much money in the end and it was not foreseeable when the project could refinance itself through e.g. advertising. For this reason I stopped the project.

    Links: Wayback Machine | Teamspeak Server

    Pictures
  • Teachers Substitutions App

    2015 -> 2016 - At my former school, where I started my Abitur, we were always shown the substitutions on a screen every morning. At some point, students found out that the screens only showed one website, which was publicly accessible. This then allowed us to track substitutions and cancellations on the go. Unfortunately, because there were so many classes and so many entries, the website always changed pages automatically. Then I had the idea that we could grab the entries from the website and display them in a more user-friendly way in an app. This project was quickly planned and implemented. Students could then select their class in the settings to have only relevant entries displayed. As soon as there was a new entry for the stored class, a push notification was immediately sent to the respective end device. The global chat also offered the possibility of exchanging information with other people. Logging in to the chat was done via the school’s login data, which was sent to the school server for matching in order to verify the user. Unfortunately, after a few months, the app was then no longer officially allowed to continue, even though the school administration had thought it was a great idea. I was told that my school at the time was under the control of the Ministry of Education and that students were not officially allowed to use the app.

    Links: Apkpure

    Pictures
  • Instagram Marketing

    2015 -> 2019 - Self-presentation has been taking place on Instagram and the like for many years now, and a whole new market developed out of it, which I found very interesting around 2015. I have never seriously presented myself on Instagram, it was just never my thing. However, I was very interested in building up my own reach for a profile and then marketing this reach if I was successful. At first, I had to think about which topics would be best on Instagram and which name would be suitable for my project. I then decided on the topics of hotels, travel, technology and cars. With the nickname prefix “unreal_” I wanted to make the affiliation of these 4 pages clear and to give this project a little more strength. Many hours I then invested regularly to pick out the most beautiful pictures and put them in an Instagram Sheduler, so that these posts are then automatically published at the best times. The first advertising requests came after a short time, which I had rejected for the time being, because these early promotions would have harmed my growth at the time. On the technology profile it came then with a larger technology manufacturer to the first cooperation. After this cooperation, I had accepted very few more, because the four Instagram profiles took up more and more time, which I then at some point no longer had. I neglected the project, which is why the Instagram profiles have been completely inactive since 2019. The largest profile, @unreal_hotels, changed hands in 2019, which however had not continued the ‘hotels’ topic. Shortly before the end of the Instagram profiles, I had still started to operate a platform on which I myself, but also other customers, could manage their Instagram profiles. The focus of this platform was on automating many Instagram processes to best increase the reach of the profiles. At the end of 2019, however, this platform was also discontinued, as Instagram had made it very difficult for such platforms to automate. In the end, it was just a game of cat and mouse, which became too much for me.

    Links: @unreal_worlwide | @unreal_performance | @unreal_tech

  • Tearless

    2014 -> 2015 - In 2014, I was still very young and at that time I was attending secondary school in my town. At that time, I became aware of a person who had behaved differently from the others in real life. At some point, I found this person on the Internet under a nickname, which was similar on many platforms. On one platform I saw that this person posts and reposted difficult and critical content. Content that is usually posted by people who are in a very bad mental state. I wanted to help this person, but had never dared to approach this person about it. However, I continued to have the urge to help such persons, because it somehow affected me. Instead, I had set my mind to create a forum in which such persons could anonymously publish their problems in order to receive help from other users. Unfortunately my income was very low at that time, only 60€ per month by delivering newspapers. That’s why I tried an older ‘free’ version of vBulletin, which quickly failed, because I couldn’t handle the complexity of vB at that time. I switched to WoltLab for this reason and actually bought a legal license as well. The design issue bothered me a lot though, so I had to hire someone to finish a design for my forum. This cost me between about 250-400€ at the time, which was my entire savings at the time. In hindsight, it wasn’t worth the money at all, but I was still very ignorant at the time and was glad that someone could help me. However, due to a change to the upper school at another school, the project unfortunately came to nothing due to time constraints and changes in my living conditions.

    Links: Wayback Machine

    Pictures
  • Other

    2013 -> 2017 - In addition to the projects mentioned above, there were other projects which I cannot or do not want to mention here for various reasons. This includes projects where a non-disclosure agreement was agreed upon in advance or projects that were never finished or failed.

• Aktiv

    • App

    2020 -> ∞ - Die meiste Aufmerksamkeit bekommt aktuell dieses Projekt. Dabei handelt sich um eine mobile App, welche unter iOS und Android laufen wird. Die Idee dafür hatte ich bereits Ende 2019, doch zu diesem Zeitpunkt hatte ich nicht den Fokus und die Zeit, um damit zu starten. Deshalb habe ich erst im Sommer 2020 mit der Recherche und Planung begonnen. Es wird sich um keine kleine App handeln, weshalb ich auch mit anderen Personen daran zusammenarbeite. Im ersten Quartal 2022 wird die App dann voraussichtlich veröffentlich werden. Vorher kann ich noch nicht bekannt machen, um was für eine App es sich handeln wird. Sobald es Neuigkeiten dazu gibt, sind diese hier zu finden.

    Links: … coming soon.

    • Tauschglück

    2020 -> ∞ - Tauschglück ist ein gemeinnütziges Projekt, welches am Ende eine große Spendensumme erreichen soll, welche dann an drei unterschiedliche Organisationen gespendet wird. Dieses Geld soll durch das Hochtauschen von Gegenständen erreicht werden. Mich hat es schon immer sehr fasziniert, wie Personen sich von einer Stecknadel zu einem Auto oder gar einem Haus hochgetauscht haben. Mit Tauschglück gehe ich nun denselben Weg, nur eben für den guten Zweck.

    Links:: Webseite | Twitter | Instagram

    • WOT Band

    2020 -> ∞ - Ein Schulfreund spielt in einer Band und vor einigen Jahren hatte sich die Band eine Webseite gewünscht. Da ich der Band ab und an sowieso ausgeholfen habe, habe ich mich schnell dazu bereit erklärt eine Webseite zu erstellen. Mit Hilfe von Wordpress haben wir schnell eine übersichtliche und funktionale Seite erstellt, welche damals noch bei Strato gehostet wurde. Durch ein paar Unstimmigkeiten mit Strato habe ich die Webseite dann aber auf meinen eigenen Server migriert. Aktuell wird die Webseite leider nur mit regelmäßigen Updates versorgt, da durch Corona keine (oder nur beschränkt) neuen Auftritte oder Veranstaltungen stattfinden können, wodurch dann neue mögliche Inhalte für die Webseite leider wegfallen.

    Links: Webseite | YouTube | Instagram | Facebook

  • Inaktiv

    • Technik Treff

    2017 -> 2018 - Von 2017-2018 habe ich ein Technik Forum (vBulletin v4) betrieben. Da ich mich schon lange für Technik interessiere, kam mir irgendwann die Idee eine kleine oder sogar größere Community aufzubauen, mit welcher man sich über alle Technik Themen unterhalten hätte können. Obwohl 2017 bereits das Absterben der normalen Foren besiegelt war, erlangte das Forum eine Mitgliederzahl von über 200 Nutzern in wenigen Wochen. Nutzer erhielten durch Beiträge und Themen Punkte, mit welchen sie an monatlichen Verlosungen teilnehmen konnten. Zu gewinnen gab es dann Technik, wie etwa nagelneue Gaming-Kopfhörer. Zusätzlich wurde das Forum durch Artikel über aktuelle Technik Neuigkeiten gefüllt, welche von Gast-Redakteuren geschrieben wurden. Ich hatte viel investiert, um das Forum zu füllen und um mich mit ebenfalls technikinteressierten Nutzern dort auszutauschen. Selbst Plakate hatte ich drucken lassen, in der Hoffnung, dass ich mit diesen neue Nutzer gewinnen konnte. Viele Investitionen später wurde mir jedoch klar, dass ich das Projekt aufgeben muss, da Foren durch Reddit und Co. tatsächlich kaum noch Chancen haben.

    Links: Wayback Machine

    Bilder
  • Teamspeak mit Aktivitätsbonus

    2016 -> 2017 - Ich lasse schon seit Ewigkeiten einen Teamspeak Server unter der Subdomain ts.xelayz.com laufen. Im Sommer 2016 hatte ich mir dann vorgenommen diesen Server mit mehr Nutzern zu füllen, um eine Community aufzubauen. Meine Idee war, dass ich die Nutzer für ihre Aktivität belohne. Da ich auch bereits im Thema Kryptowährungen bewandert war, habe ich mich dafür entschieden die Nutzer mit Bitcoin zu belohnen. Mein Server überwachte jeden Nutzer anhand der Teamspeak Client ID und zeichnete deren Aktivität auf. Nutzer wurden bei Inaktivität zusätzlich automatisch von einem Bot in einen Channel verschoben, in welchem dann keine Aktivitätsaufzeichung mehr stattgefunden hatte. Der Server hat den Nutzern dann pro Minute einen Betrag an Bitcoins zugewiesen. Sobald dann eine gewisse Summe an Bitcoins erreicht wurde, wurden diese automatisch an die Bitcoin Adresse gesendet, welche der Nutzer zuvor seiner Teamspeak Beschreibung hinzugefügt hatte. Das Projekt lief gut, doch verschluckte am Ende zu viel Geld und es war nicht absehbar, wann sich das Projekt durch z. B. Werbung refinanzieren konnte. Aus diesem Grund habe ich das Projekt dann eingestellt.

    Links: Wayback Machine | Teamspeak Server

    Bilder
  • Vertretungsplan App

    2015 -> 2016 - An meiner damaligen Schule, an der ich mein Abitur begonnen habe, wurden uns immer jeden Morgen die Vertretungen auf einen Bildschirm angezeigt. Irgendwann haben Schüler herausgefunden, dass auf den Bildschirmen nur eine Webseite angezeigt wurde, welche öffentlich zugänglich war. Dadurch konnten wir dann die Vertretungen und Ausfälle von unterwegs verfolgen. Nur leider wechselte die Webseite immer automatisch die Seiten, da es so viele Klassen und dementsprechend viele Einträge gab. Dann kam ich auf die Idee, dass man sich doch die Einträge von der Webseite schnappen könnte, um diese benutzerfreundlicher in einer App anzeigen zu können. Schnell wurde dieses Projekt geplant und umgesetzt. Schüler hatten dann die Möglichkeit ihre Klasse in den Einstellungen auszuwählen, um nur noch relevante Einträge angezeigt zu bekommen. Sobald es dann einen neuen Eintrag für die hinterlegte Klasse gab, wurde auch sofort eine Push-Benachrichtigung an das jeweilige Endgerät gesendet. Über den globalen Chat bestand außerdem noch die Möglichkeit sich mit anderen Personen auszutauschen. Die Anmeldung am Chat erfolgte über die Anmeldedaten der Schule, welche an den Schulserver zum Abgleich gesendet wurden, um den Nutzer zu verifizieren. Leider durfte die App dann nach einigen Monaten nicht mehr offiziell weiterbetrieben werden, obwohl die Schulleitung die Idee klasse gefunden hatte. Mir wurde erklärt, dass meine damalige Schule dem Schulministerium unterliege und sowas nicht offiziell von Schülern betrieben werden dürfte.

    Links: Apkpure

    Bilder
  • Instagram Marketing

    2015 -> 2019 - Selbstpräsentation findet auf Instagram und Co. schon seit vielen Jahren statt und daraus entwickelte sich ein ganz neuer Markt, welchen ich um 2015 herum sehr interessant fand. Selber habe ich mich nie ernsthaft auf Instagram präsentiert, es war einfach nie mein Ding. Mich hat es aber sehr gereizt selber für ein Profil Reichweite aufzubauen, um diese Reichweite dann bei Erfolg zu vermarkten. Anfangs musste ich mir erstmal Gedanken machen, welche Themen denn auf Instagram am besten ankommen und welcher Name sich für mein Vorhaben eignen würde. Entschieden habe ich mich dann für die Themen Hotels, Reisen, Technik und Autos. Mit dem Nicknameprefix “unreal_” wollte ich die Zugehörigkeit dieser 4 Seiten klar machen und um diesem Projekt etwas mehr Stärke zu verleihen. Viele Stunden habe ich dann regelmäßig investiert, um die schönsten Bilder herauszusuchen und in einem Instagram Sheduler einzupflegen, damit diese Beiträge dann automatisch zu den besten Zeiten veröffentlicht werden. Die ersten Werbeanfragen kamen bereits nach kurzer Zeit, welche ich aber vorerst abgelehnt hatte, da diese frühen Promotions meinen damaligen Wachstum geschadet hätten. Auf dem Technik-Profil kam es dann mit einem größeren Technikhersteller zu der ersten Kooperation. Nach dieser Kooperation hatte ich nur noch sehr wenige weitere angenommen, da die vier Instagram-Profile immer mehr Zeit beanspruchten, welche ich dann irgendwann nicht mehr hatte. Ich habe das Projekt vernachlässigt, weshalb die Instagram-Profile seit 2019 komplett inaktiv sind. Das größte Profil, @unreal_hotels, wechselte im Jahr 2019 den Besitzer, welcher das Thema ‘Hotels’ jedoch nicht weitergeführt hatte. Kurz vor dem Ende der Instagram-Profile hatte ich noch angefangen eine Plattform zu betreiben, auf welcher ich selber, aber auch andere Kunden, ihre Instagram-Profile verwalten konnten. Der Fokus dieser Plattform lag auf der Automatisierung vieler Instagram Prozesse, um die Reichweite der Profile bestmöglich zu erhöhen. Ende 2019 wurde aber auch diese Plattform eingestampft, da Instagram es solchen Plattformen zur Automatisierung sehr schwer gemacht hatte. Das war am Ende dann nur noch ein Katz und Maus Spiel, welches mir dann am Ende zu viel wurde.

    Links: @unreal_worlwide | @unreal_performance | @unreal_tech

  • Tearless

    2014 -> 2015 - Im Jahre 2014 war ich noch sehr jung und besuchte zu diesem Zeitpunkt die Realschule in meinem Ort. Zu dieser Zeit wurde ich auf eine Person aufmerksam, welche sich im echten Leben anders als die anderen verhalten hatte. Irgendwann habe ich diese Person dann im Internet unter einem Nickname gefunden, welcher auf vielen Plattformen ähnlich war. Auf der einen Plattform habe ich dann gesehen, dass diese Person schwierige und kritische Inhalte postet und repostet. Inhalte, welche üblicherweise Personen veröffentlichen, denen es psychisch sehr schlecht geht. Ich wollte dieser Person helfen, doch hatte mich nie getraut, diese Person darauf anzusprechen. Ich hatte aber weiterhin den Drang solchen Personen zu helfen, da mich das irgendwie betroffen machte. Stattdessen hatte ich mir in den Kopf gesetzt ein Forum zu erstellen, in welchem solche Personen anonym ihre Probleme veröffentlichen können, um von anderen Nutzern Hilfe zu erhalten. Leider war mein Einkommen damals sehr gering, lediglich 60€ im Monat durch Zeitungen austragen. Deshalb habe ich mich damals an einer älteren ‘kostenlosen’ vBulletin Version versucht, was aber schnell scheiterte, da ich damals mit der Komplexität von vB noch nicht klar kam. Ich wechselte aus diesem Grund zu WoltLab und kaufte mir tatsächlich auch eine legale Lizenz. Das Thema Design machte mir aber sehr zu schaffen, wodurch ich jemanden anheuern musste, der mir ein Design für mein Forum fertigstellt. Dies hat mich damals zwischen ca. 250-400€ gekostet, was zu diesem Zeitpunkt meine gesamten Ersparnisse waren. Auf jetziger Sicht war es das Geld überhaupt nicht wert, doch ich war damals noch sehr unwissend und war froh, dass mir jemand helfen konnte. Durch einen Wechsel in die Oberstufe an einer anderen Schule hat sich das Projekt jedoch leider aus zeitlichen Gründen und durch Veränderung meiner Lebensbedingungen im Sand verlaufen.

    Links: Wayback Machine

    Bilder
  • Sonstiges

    2013 -> 2017 - Neben den zuvor genannten Projekten gab es noch weitere, welche ich hier jedoch aus den unterschiedlichsten Gründen nicht nennen kann oder möchte. Dies schließt Projekte ein, bei denen vorab ein Non-Disclosure Agreement vereinbart wurde oder Projekte, welche nie beendet wurden oder gescheitert sind.